Hello / Turn your radio on!

Heute ist uns an der Wand der Reporter Tom Fleckenstein vom bayrischen Rundfunk besuchen gekommen, um über unser Kunstprojekt zu berichten. Auch für den Tom war das steigen in luftige Giesinger Höhen ungewohnt und vor allem der scheppernde Lärm, der konstant vom nie endenden Blechlawinen-Strom am mittleren Ring ausgeht und uns als ewiges Rauschen schon über die gesamte Dauer der Umsetzung begleitet, ist für Tonaufnahmen und eine entspannte Gesprächsführung nicht direkt zielführend.
Wir haben uns dann, nachdem wir Tom die ersten Ergebnisse auf der Wand vorgestellt hatten, gemeinsam ein lauschiges Eckchen im Lebenshilfe-Garten gesucht…
Er hat sich viel Zeit genommen und gleich Angela und Michael interviewt. Die Beiden haben – nach ihren formidablen Einsätzen beim Malen an der Wand – auch das wirklich klasse gemacht!
Neben schlagfertigen Antworten zu Gestaltungsfragen sind sie auch schwierigen Fragen zum Leben mit Beeinträchtigung nicht ausgewichen und haben souverän – ehrlich und überlegt erzählt.
Danach durfte auch ich noch Gedaneken zum Projekt kundtun….
Das Ganze soll Anfang September, kurz vor der Einweihung unseres Projekts, im Radio ausgestrahlt werden. Gekoppelt an ein Gespräch mit der sehr engagierten Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Andrea Siemen, die sogar selbst an einem Permanus-Workshop teilgenommen und so auch eine Skizze, auf der die Lebenshilfe als ein Schiff mit einer Schmetterlingsflügel-Gallionsfigur zu sehen ist, beigesteuert hat.
Der Besuch vom Tom war wirklich sehr aufregend für alle Beteiligten.
Wir sind gespannt…